Garten

Schnecken verboten

Hochbeet

Ich hatte es, ehrlich gesagt, schon aufgegeben in meinem Garten Salate und zarte Gemüsepflänzchen anzubauen.

Jedesmal das gleiche Bild. Kaum waren sie im Boden, stürzte sich eine Armada von Schnecken auf diese Delikatessen und am nächsten morgen war nur noch das Blattgerüst zu sehen. Es muss sich unter der Schneckenpopulation herumgesprochen haben, dass ich spannende Pflanzen im Garten habe und ein grosses Herz für Tiere, egal wie fies sie mit mir sind. “Meine” Schnecken fressen nämlich alles, auch das was auf den üblichen Listen “Pflanzen die von Schnecken gemieden werden” steht.

Jetzt habe ich die ultimative Lösung gefunden und bin stolze Besitzerin von zwei Halbhochbeeten aus Lärchenholz. Auf der Unterseite der Abschlusslatten ist grobes Schleifpapier angetackert. Das soll ein schneckensicherer Stopp sein!

Bis gestern war ich davon überzeugt, aber dann das:

schnecke

 

Ich wollte wissen, was sie im Schild führt und habe sie über Nacht dort gelassen. Welche Freude heute morgen als sie weg war! Sie wollte nur einen regensicheren Unterschlupf und hat nicht realisiert, dass ein paar cm weiter oben das Schneckenparadies auf sie gewartet hätte!